Startseite | Kontakt | Links | Impressum

Spielberichte

Spielberichte

Montag, 16. September 2013 - 12:40 Uhr
Marbach - Eschenstruth

Freitag Abend 20 Uhr. Das lang ersehnte Flutlichtspiel stand auf dem Programm. Nicht jeder ist mit dieser Zeit zufrieden, aber was will man machen. Der Gegner an diesem Abend war Eschenstruth. Eine unberechenbare Mannschaft. Wir waren gewarnt und freuten uns auf spannende Spiele.

Die Doppel, bisher das größte Problem, liefen diesmal schon ein wenig besser. Alex und ich hatten nur in einem Satz eine leichte Schwächeperiode. Ansonsten lief es aber sehr gut. Auch Christian und Ingo zogen ihr Spiel konstant durch und gewannen sicher. Nur Clemens und Torsten konnten ihre wahre Stärke nicht ausspielen und gingen sang und klanglos gegen das Spitzendoppel der Gäste unter. Unsere erste Führung nach den Doppeln.

Die Einzel fingen auch gut an. Alex gewann relativ sicher gegen Udo. Ich kämpfte mich in 5 knappen Sätzen gegen Matze zu einem glücklichen Sieg. Hätte genausogut auch annersdaherum ausgehen können. Aber im Fünften war das Glück auf meiner Seite.
Clemens hatte am anfang so seine Problem mit dem Spiel von Thomas. Nach 0:2 kämpfte er sich im dritten Satz zurück, gewann diesen knapp in der Verlängerung und schaffte die Wende. Daraufhin lief es besser für ihn und er konnte das Spiel noch drehen. Christian hatte dagegen keine Probleme gegen Jörg. Überraschend deutlich fuhr er dieses Spiel nach Hause.
Ingo kam nur schleppend in Schwung. Nach verlorenem ersten Satz zwirbelte er aber seine Topspins auf die Platte das es eine wahre Wonne war. Torsten, dem der Freitag Abend anscheinend nicht so gut liegt, konnte sich in fünf knappen Sätzen am Ende doch durchsetzen. So stand es 8:1 nach dem ersten Durchgang.
Alex kam dann gegen einen stark aufspielenden Matze dann gar nicht so richtig in Schwung. Die Rückhandnoppblöcker von Matze konnte er ein ums andere Mal nicht mehr erreichen. Schlußendlich fehlte ihm ein wenig die Spritzigkeit und er musste sich in 4 knappen Sätzen geschlagen geben. Nun durfte ich doch noch einmal ran. Udo ging auf Nummer sicher und schaute genau auf die Uhr. Ein Zeitspiel erhoffte er sich. Zeitspiel? Ist das nicht das mit Geduld, Sicherheit und langen Ballwechseln? Nicht meine Stärke. Zum Glück kam Udo gegen mein an diesem Tag sehr krummes Spiel überhaupt nicht klar. Soviele Schupffehler sieht man sehr selten bei ihm. Naja, machen wir es kurz, die Sätze waren es ja auch. Ich traf irgendwie fast alles und Udo schüttelte nur den Kopf.

9:2 hieß es so am Ende. Überraschend deutliches Ergebnis, womit wahrscheinlich alle ein wenig überrascht waren. Ist ja nicht so schlimm. Jetzt heißts Kräftesammeln, viel Schlafen und hoffentlich am Sonntag nicht verschlafen.
Wünsche allen eine schöne Woche

Montag, 9. September 2013 - 12:29 Uhr
Anzefahr - Marbach

Am Samstag Abend war es mal wieder soweit. Das Auswärtsspiel in Anzefahr stand auf dem Programm. Ein sehr schwerer Gegner, gegen den wir in der letzten runde zweimal 8:8 gespielt haben. Wir wußten von vornherein, dass es wahrscheinlich ähnlich eng werden würde. Dies erhofften sich wahrscheinlich auch die zahlreichen Zuschauer. Es waren zwischendurch über 20 glaube ich. Doch fangen wir an.

Das Anzefahr drei gute Doppel hat, war klar. Doch werden wir unsere Doppelschwäche vom ersten Spieltag ein wenig ausmerzen können? Leider nein, denn nur Alex und ich konnten das Doppel nach Hause bringen. Clemens und Torsten schlugen sich sehr achtbar gegen das Spitzendoppel der Gastgeber, doch im fünften Satz ging dann gar nix mehr. Auch Christian und Ingo mussten sich im fünften Satz geschlagen geben. Da haben doch eher die Fehler überwiegt. So lagen wir wieder einmal mit 1:2 hinten.

Ich produzierte nach knapp gewonnem ersten Satz leider zuviele Fehler und gab den zweiten und dritten Satz ab. Im Vierten war ich dann gegen einen sehr stark aufspielenden Michael dann chancenlos. Alex machte es besser und konnte sein Spiel 3:0 nach Hause bringen.
Bei Christian und Helmut ging es hin und her. Einen Satz spielte der eine gut auf, den anderen Satz war der andere stärker. So kam es zum Entscheidungssatz. Da spielte zum Glück dann Christian sehr stark auf und konnte diesen gewinnen. Clemens hatte weniger Probleme und setzte sich mehr oder weniger sicher in 4 Sätzen durch.
Torsten zeigte sich wieder von seiner besseren Seite. Er machte weniger Fehler wie sein Gegenüber und konnte sich so mit 3:1 durchsetzen. Ingo gewann zwar auch 3:1, aber das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Zum Ende jeden Satzes war es eine rein Nervenschlacht. Vielleicht spielte die größere Kondition oder doch die Erfahrung dann die entscheidende Rolle.
Alex und Michael lieferten sich einen harten Schlagabtausch. Es ging hin und her, ständig wechselnde Führungen und ein Klasse Match. Völlig ausgepumpt konnte sich Alex am Ende dann doch durchsetzen im fünften Satz. Ich hatte gegen Reiner ein wenig mehr Glück und konnte die knappen Sätze meist für mich entscheiden.
Clemens erwischte gegen Helmut einen Fehlstart deluxe. Die ersten beiden Sätze gingen beide weg. Doch dann berappelte er sich ein wenig und schlug zurück. Bei spannenden Ballwechseln (was irgendwie sehr stark nach Training aussah) konnte er sich am Ende doch mit ein paar krachenden Rückhänden durchsetzen. Am Nachbartisch konnte sich Christian auch in 5 Sätzen durchsetzen, aber das Spiel zählte nicht mehr.

Somit hatten wir ein überraschend deutliches 9:3 am Ende für uns auf dem Bogen stehen. Damit hatte keiner gerechnet. Eigentlich ist dieses Ergebnis auch ein bissl zu hoch ausgefallen, aber hätte wenn und aber zählt ja nicht.
Bei lecker Woscht und Bier ließen wir den Abend schön ausklingen.
Nun heißts ein wenig an den Doppeln arbeiten und schauen was nächste Woche so möglich ist.

Dienstag, 3. September 2013 - 16:39 Uhr
TSV Marbach - TTC Bottenhorn

Samstag Abend 18 Uhr Marbach Bürgerhaus. Das Warten hat ein Ende. Die neue Saison startet gleich mit einem Kreisderby für die erste Mannschaft des TSV Marbach. Gegner ist der Aufsteiger TTC Bottenhorn. Jeder war gespannt was die Vorbereitung gebracht hat und wie die neuformierte Marbacher Mannschaft aus den Startlöchern kommt.
Die Aufstellung hat einige neue Gesichter im Marbacher Trikot sowie ein neues altes Gesicht . Aber fangen wir vorne an. Alex, Schosch und Clemens kennt man ja noch aus der vorjährigen Saison. Doch dann tummelten sich die "Neulinge". Christian hat den Weg wieder zurück gefunden. Ebenfalls neu ist Ingo, mit dem aber schon ein paar aus der Mannschaft in "guten" alten Zeiten zusammengespielt haben. Und last but not least Torsten.

In den Doppeln gab es nur eine konstante zum letzten Jahr. Alx und Schosch sollten weiterhin zusammen spielen. Leider leisteten sie sich soooo viele Fehler , so dass es nix wurde mit einem erfolgreichen Start. Torsten und Clemens machten es leider nicht besser und schon lag man 0:2 zurück. Zum Glück haben wir eine Rechts-Links-Combo mit Christian und Ingo. Die beiden hatten wenig Mühe und siegten locker flockig.

In den Einzeln sah es dann ein wenig besser aus. Alex gewann beide genauso wie Schoschi. Clemens und Christian hielten in der Mitte sicher stand. Ingo und Torsten rundeten die Einzelauftritte mit souveränen Auftitten ab. So konnte sich jeder in die Siegerliste eintragen und wir gewannen den Auftakt mit 9:2.

Schauen wir einmal, ob wir im nächsten Kreisderby ähnlich auftreten werden. Gegner ist dort die starke Truppe aus Anzefahr, die uns alles abverlangen wird.

Donnerstag, 8. September 2011 - 23:25 Uhr
Die 5. Mannschaft in Dautphetal

- - -Zweiter Spieltag verläuft weniger glücklich als Saisonstart - - -

Am zweiten Spieltag der Saison trat die fünfte Mannschaft mit Fröhlich, Flühe und zweimal Neuenkirch auswärts in Dautphetal an. Nach dem geglückten Saisonauftakt mussten sich die Marbacher heute jedoch dem stark aufspielenden Gegner mit 3 zu 8 geschlagen geben.

Während Fröhlich und Flühe gegen das erste Doppel der Heimmannschaft nur wenige Chancen blieben, schafften Neuenkirch und Neuenkirch in der zweiten Partie des Abends einen hart umkämpften Fünfsatzsieg. Im entscheidenden Satz konnten die beiden Marbacher den Sieg mit 15 zu 13 Punkten auf ihr Konto verbuchen. Nachdem die beiden bereits mit 10 zu 8 in Führung gelegen hatten, kamen die Dautphetaler noch einmal mit zwei glücklichen Punkten heran, doch Neuenkirch und Neuenkirch behielten die Nerven und spielten sich mit Geduld und Geschick zum Sieg.

Die mit Wetterau, Hohmann, Schmidt und Nielsen stark besetzte gegnerische Mannschaft startete gleich mit drei Siegen in die Einzelspiele, bevor E. Neuenkirch den ersten Einzelsieg des Abends schaffte. Ein Höhepunkt der Auswärtsfahrt war sicherlich das zweite Einzel von M. Neuenkirch, der ebenso wie im Doppel seine mentale Stärke unter Beweis stellte und sensationell das Match im fünften Satz für sich entschied, nachdem er bereits mit 8 zu 10 zurückgelegen hatte. Damit konnte er erstmals in seiner noch jungen Tischtennis-Karriere ein Einzel für sich entscheiden. Glückwunsch! In dieser Begegnung erlebten die Zuschauer auch den mit Abstand längsten Satz des Abends: der zweite Satz ging schließlich mit 23 zu 21 Punkten an Matthias, die Mannschaftskollegen brachen anschließend in ein begeistertes, aber auch erleichtertes Jubeln aus – die regelmäßige Abfolge von starken, offensiven Punkten und leichten Fehlern wäre kaum länger zu ertragen gewesen…
Autor: Edith

Samstag, 3. September 2011 - 17:46 Uhr
Die 5. Mannschaft gegen Steffenberg

Siegreiches erstes Doppel bringt es zusammen auf fast 170 Jahre
„Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.“ sagte einmal Joan Collins. Dass Alter im Tischtennis keine Rolle spielt, bewies gestern einmal mehr das erste Doppel der fünften Mannschaft. Werner Flühe (83) und Heinrich Viehl (85) traten gemeinsam in der 3. Kreisklasse gegen die Mannschaft des TTC "Tenne" Steffenberg an und sicherten dem TSV souverän den ersten Punkt des Abends.
Mit 11:7 im ersten Satz, 13:11 im zweiten und 11:7 im dritten ließen sie den jungen Gegner alt aussehen. Die beiden Spieler aus Steffenberg kämpften um jeden Punkt, waren jedoch am Ende gegen die langjährige Spielerfahrung und das blinde Zusammenspiel von Werner und Heini chancenlos.
Insgesamt begann der Abend mit einer Enttäuschung für die vier Spieler des TSV, da die Gastmannschaft lediglich zu dritt angereist war. Damit ging nach dem Sieg im ersten Doppel das zweite Doppel kampflos an die Marbacher. Der in wahrlich bestechender Form spielende Werner trug mit seinen drei Einzelsiegen wesentlich zum glücklichen Ausgang des Abends bei. Am Ende hieß es nach zwei kampflosen Einzelsiegen und einem weiteren Einzelsieg von Edith Neuenkirch 8 zu 4 für die Heimmannschaft.

Anmelden